Pfadilädeli

Jeweils am Chutzefest im Frühling und am Pfadibrunch im Herbst können alle wichtigen Pfadiutensilien in unserem Pfadilädeli gekauft werden. Unter dem Jahr kann direkt mit der Pfadilädeli-Verantwortlichen Kontakt aufgenommen werden oder man kauft die Artikel im Hajk-Shop in Bern.

Verantwortliche Pfadilädeli: Sonja Gygax, 079 434 81 72, pfadilaedeli(at)chutze.ch

Das Pfadihemmli ist entgegen der noch immer verbreiteten Meinung kein Relikt aus der Zeit, in der die Pfadi noch mit der Armee gleichgestellt wurde, sondern vielmehr wurde sie von BiPi (Lord Baden Powell of Gilwell) für sein erstes Sommerlager im Jahr 1907 als uniformes Kleidungsstück gewählt, welches die sozialen Unterschiede der verschiedenen Teilnehmer verwischen sollte. Es ist also mehr aus dem Sinn heraus zu verstehen, dass wir alle im Grunde mit den gleichen Voraussetzungen am Leben teilnehmen und nicht aufgrund unseres Geldes eine Stellung in der Gesellschaft einnehmen.

Das Hemmli hat mit den vielen Aufdrucken, Verzierungen und Aufnähern für die Teilnehmenden einen hohen Erinnerungswert, da es zeigt, was man bisher in und mit der Pfadi erlebt hat.